Hier sind Sie richtig…

wenn Sie Wert auf eine perfekte Verbindung zwischen Reiter und Pferd legen.

 

Das Wohl des Pferdes steht für mich an erster Stelle. Der Sattel hat seit jeher die Funktion den Rücken des Pferdes zu schützen. Leider bewirkt ein schlecht oder gar nicht angepasster Sattel oft das genaue Gegenteil. Durch die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Therapeuten konnte ich meine Sicht und Einstellung auf das Pferd wesentlich konkretisieren und verbessern. Um eine Schädigung des Pferdes zu vermeiden sind regelmäßige Passformkontrollen wichtig!  

Als Faustregel gilt: 

Bei ausgewachsenen, voll bemuskelten Pferden reicht es normalerweise aus, den Sattel ein- bis zweimal pro Jahr kontrollieren zu lassen.

ABER, ein deutlich kürzeres Intervall kann notwendig sein:

  • bei jungen Pferden, die sich aufgrund von Wachstum stetig verändern
  • nach einem Stallwechsel
  • wenn nach Verletzung, Krankheit, oder (wodurch auch immer bedingtem) längerem Trainigsausfall wieder antrainiert wird
  • wenn die Polsterung des Sattels komplett erneuert wurde (die Polsterung wird sich verdichten/setzen und muss ggf. nachgepolstert werden)

Bei der Auswahl meines Sortimentes lege ich großen Wert auf eine pferdefreundliche Schnittform. Eine einfache und flexible Veränderbarkeit der Sättel ist ebenfalls essentiell, da sich das Pferd im Laufe seines Lebens, beispielsweise durch sein Alter, seinen Trainingszustand, oder auch aus gesundheitlichen Gründen verändert. Der Sattel muss die Physiologie des Pferdes bestmöglich unterstützen und somit den Muskelerhalt, oder –aufbau, sowie die allgemeine Gesunderhaltung ermöglichen.   

Besonders wichtig ist mir dabei für das Pferd: 

  • eine flächige, weiche Auflage
  • eine optimale Schulterfreiheit
  • ein angemessen breiter Wirbelkanal
  • eine abgestimmte Freistellung des Sattelkissens unter dem Efter

Exclusive News direkt in deine Inbox

ABONNIERE UNSEREN NEWSLETTER!
Um Tourdaten, exklusive Angebote, Neuigkeiten über neue Produkte oder Informationen über Events zu erhalten.

Wir senden keinen Spam! Versprochen!